Im Zeitalter der digitalen Fotografie haben wir die Möglichkeit früher nie da gewesene Mengen an Fotos aufzunehmen und unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zumindest nicht so lange Sie sich auf dem Bildschirm abspielt, denn darüber hinaus schaffen es leider immer weniger Fotos. Dabei gibt es nichts schöneres als ein physisches Bild in Händen zu halten, vor allem wenn es dann noch ansprechend präsentiert wird. Sei das nun ein hochwertig ausbelichtetes Echtfoto, eine edle Leinwand oder eine Moderne Acrylglas Variante.
Eine für mich recht neue Form der Bildpräsentation ist allerdings der Druck auf Holz.
Ich spreche hier nicht von einem auf Holz aufgezogenem Bild, sondern von einem Direktdruck, der die wunderbare Maserung des Holzes noch wiedergibt und so einen rustikalen und natürlichen Flair vermittelt den ich mir sowohl in einem Landhaus als auch in einem edlen Büro gut vorstellen kann.

Einen solchen Fotodruck auf Holz durfte ich vor kurzem bei Lieblingsfoto.de Testen und möchte nun meine Erfahrungen mit Euch Teilen.
Auf der Website von Lieblingsfoto.de kann man einige verschiedene Fotoprodukte bestellen. Die Holzbilder gibt es in drei verschiedenen Holzarten, über die Ihr Euch HIER gerne selber informieren dürft.

Ich wählte für meine Bestellung Fichtenholz aus und fügte die Whitewash Option hinzu. Dabei wird das Holz vor dem Druck weiß grundiert um eine höhere Farbechte zu erzielen. Dies wird vor allem bei Bildern von Menschen empfohlen um die Haut nicht seltsam aussehen zu lassen. Als Motiv diente mir dieses Foto meiner Hündin Lilly:
Holzdruck
Der Bestellvorgang ist Denkbar einfach:
Als erstes wählt man ein Foto aus welches man von seinem PC, Facebook, Instagram oder Flickr hochladen kann.
Unbenannt-1Danach wählt man die Ausrichtung (Querformat oder Hochformat) des Bildes aus und bestimmt den Ausschnitt. Für unsichere hat man auch die Option den Ausschnitt von den Mitarbeitern von Lieblingsfoto.de wählen zu lassen, ich empfehle aber selber Hand anzulegen 😉 Man entscheidet sich in diesem Schritt außerdem für die Holzart und die Ausrichtung der Bretter – horizontal oder vertikal. Ich muss zugeben das ich diese Option irgendwie übersehen habe, sonst hätte ich wohl eher vertikal gewählt. In der Vorschau sieht man außerdem wo der Spalt zwischen den Brettern liegen wird, so das man vermeiden kann, das selbiger zum Beispiel genau über einem Auge liegt.
Ihr entscheidet Euch hier auch für das Format eures Bildes – in meinem Fall 20x30cm.
Unbenannt-2
Der nächste Schritt besteht nun nur noch darin eventuelle Extraoptionen auszuwählen und zu entscheiden, ob das Bild in Farbe gedruckt werden soll, oder vorher noch mal in schwarz/weiß oder sepia umgewandelt wird. Die Vorschaubilder der beiden letzten Optionen sahen zwar recht gut aus (was bei automatischen Umwandlungen leider nicht immer der Fall ist), ich entschied mich aber dennoch für mein Bild in Farbe. Als Extraoption wählte ich Whitewash und das Aufhängesystem.
Unbenannt-3
Damit ist die Bestellung dann schon fast abgeschlossen, es fehlen nur noch die Überprüfung der Bestellung und die Eingabe der persönlichen Daten.
Ab der Auftragserteilung wird man dann bemerkenswert gut über den Status der Bestellung informiert. Man kann jederzeit einsehen wie weit der Druck gerade ist und bekommt zu wirklich jedem Schritt vom Bestelleingang über die Qualitätskontrolle bis hin zu Druck, Verpackung und Versand einen Bestellstatus angezeigt.
Mein Bild habe ich am 01.10.15 bestellt und es wurde am 02.10.15 abgeschickt um mich dann am 03.10.15 zu erreichen – nicht schlecht!
Es war sehr gut verpackt in einem stabilen Karton und umschlagen mit dicker Schaumfolie, so kam es unbeschädigt bei mir an.

Hier nun meine Produktbilder!
Das Holz ist recht massiv, was einige Leute vielleicht stören könnte und bei der Bestellung von sehr großen Bildern unbedingt zu beachten ist, da diese nicht unbedingt leicht sein werden! An der Rückwand ist eine weitere Holzleiste zur Anbringung der Halterung angeschraubt und in dem daran befestigten Tütchen befinden sich der Aufhänger, Schrauben und ein Dübel wie man sie im zweiten Bild sehen kann. Den Dübel brauchte ich bei meinem recht kleinen Bild nicht, für größere Bilder ist er aber empfehlenswert!
DSC_8655DSC_8675
Die Anbringung des Aufhängers ist echt einfach – ich habe zwei Linke Hände und hätte es dennoch gut hinbekommen, da ich allerdings Fotos machen wollte, musste mein Vater ran und schrauben 😉 Das Holz ist aber recht weich und es war wirklich kein Kraftakt 😉
DSC_8700
Das Bild selbst ist recht gut verarbeitet, lediglich an den Rändern sieht man ab und an noch leicht die weiße Grundierung, inwieweit Euch das stört, müsst Ihr selbst beurteilen.
DSC_8646 DSC_8652
Die Druckqualität ist überraschend gut ausgefallen, damit hätte ich um ehrlich zu sein nicht gerechnet! Ich habe mich im Nachhinein allerdings etwas geärgert die Whitewash Option genutzt zu haben – bei Bildern von Menschen würde auch ich diese Option unbedingt empfehlen, in meinem Fall hätte ich mir allerdings noch eine deutlichere Sichtbarkeit der Holzmaserung gewünscht, da diese sehr schön zu meinem Motiv gepasst hätte und mir so schon zu gering ausfällt.
Die Farben sind ein wenig flauer als in meinem Originalbild, was der Holzoptik allerdings durchaus zugutekommt. In den tiefen wird natürlich keine so schöne dunkle Farbe erreicht wie bei einem normalen Druck, was Ihr in der Vollbildaufnahme unten gut sehen könnt. Für mich tut dies dem Bild aber keinen Abbruch (obwohl ich eigentlich ein Fan von tiefen tiefen und hellen Lichtern bin 😉 ) sondern trägt zum rustikalen Flair bei.DSC_8632DSC_8669
Und mein Fazit?
Ich finde den Druck auf Holz absolut genial und bin mir recht sicher demnächst noch mal ein Bild ohne Whitewash und mit einer anderen Holzart auszuprobieren! Jedem der Mal etwas besonderes sucht und der Rustikale Optiken mag, kann ich es nur ans Herz legen auch einmal ein Bild auf Holz drucken zu lassen! Achtet gut darauf, an welcher Stelle der Spalt zwischen den Brettern liegt und überlegt Euch genau wie groß ihr das Bild wirklich machen wollt, da es einiges an Gewicht hat.